architectura   n o v a
Das alte Stallgebäude im fast abbruchreifen Zustand zu Beginn der Umbauarbeiten im Frühjahr 2015

Ein ca. 100 Jahre alter Schweinestall wird

unter weitestgehender Beibehaltung der Aussenmauern und der Deckenbalken unter

Weiterverwendung der alten Dachkonstruktion

für den neu zu errichtenenden Laubengang zu

3 ca. 100 m² großen Wohnungen umgebaut.

 

In dem neu vor das Altgebäude errichtetem Nebengebäude sind die Abstell- Fahrrad- und Müllräume untergebracht.

 

Das massive Nebengebäude schirmt einerseits den Hof vor den hier südöstlich einfallenden Winden ab und bildet auch den südlichen Rand des neu gebildeten Hofes.

 

Der stark bindige Boden wurde großflächig um das gesamte Gebäude ausgetauscht und in die

neu eingebrachte Kiessandmischung wurde eine Drainage gelegt, dessen mittlerer Revisionschacht den Hofbrunnen bilden wird.

 

Geplante Fertigstellung: Oktober 2016

Das zu 3-Wohnungen mit Loggia umgebaute Stallgebäude im Winter 2016/2017

 

architectura nova  |  dipl.-ing. frank linnekogel - büro: friedr.-ebert-ring 55 14712 rathenow phone +49 171.3828200 mail: info@architectura-nova.de